27
Dez
2014

Projekt: Rezepttest aus dem Buch “Jamies Wohlfühlküche” // Erdnussbutter-Brownies

Also das sind mit die besten Brownies welche ich bis jetzt probiert habe. Die Kombination aus Schokolade, Erdnussbutter und Himbeeren ist genial und wenn man alles gut vorbereitet sind sie auch ruck-zuck gebacken. Diese hier habe ich für den Kuchen-Basar in der Schule meiner Tochter gemacht. Das Rezept ist aus aus „Jamies Wohlfühlküche“.
Als erstes köchelt man die Milch mit dem Mark einer Vanilleschote und der Schote selbst. In einer separaten Schüssel verquirlt man 2 Eigelb mit 30 g Rohrzucker,1TL Speisestärke und 20g Butter. Etwas von der heißen Vanillemilch zugeben bis alles glatt ist und dann die Masse langsam in die Milch einrühren. (2-3 min köcheln lassen) Die Creme sollte leicht eindicken. Vom Herd nehmen und 2EL Erdnussbutter unterrühren und zur Seite stellen. Jetzt den Backofen auf 180° vorheizen. Nun nimmt man eine beschichtete Pfanne und schmilzt 230g Butter darin. Dazu kommen 230g Schokolade mit mindestens 70% Kakaoanteil. Wenn alles geschmolzen ist, vom Herd nehmen und 180g Roh-Rohrzucker einrühren. Etwas abkühlen lassen – dann 4 Eier unterrühren. 150g Mehl darübersieben und wieder rühren. Die Masse in eine gefettete rechteckige Form gießen. Die Erdnusscreme spiralförmig unterziehen und 75g Himbeeren in den Teig drücken.(da gehen auch gefrorene – diese aber vorher auftauen)So nun 25 min backen und dann 1 Stunde abkühlen lassen.

Erdnussbrownie1

*** Ich habe mich nicht ganz ans Originalrezept gehalten, Ich nehme immer weniger Zucker als angegeben. Auch hatte ich keine Himbeerkonitüre im Haus, also ging es auch ohne ;-)***

*** Aus diesem Buch werde ich noch weitere Rezepte ausprobieren…. Ich bin schon gespannt 🙂 ***

http://Jamies Wohlfühlküche: Essen, das glücklich macht

Das könnte dich auch interessieren ...

Projekt: ohne Rezept // Hefekuchen mit Quarkfüllung
Projekt: ohne Rezept // Himbeerküchlein
Projekt: Rezepttest aus dem Buch „Blechkuchen“ // Himbeerkuchen mit Sahnehäubchen
Projekt: Ohne Rezept // Rum-Trüffel

2 Responses

  1. Annalena

    Hey, das Rezept für die Erdnussbutter-Brownies hört sich toll an!
    Würde es gern ausprobieren. Magst du mir verraten, wieviel Milch man benötigt?
    Ich glaube die anderen Mengen hast du alle erwähnt!
    Vielen Dank schon mal im Voraus!
    Liebe Grüße, Lena

Ich freue mich über dein Feedback