27
Dez
2014

Projekt: Rezepttest aus dem Buch “Von Christstollen bis Zimtstern” // Schokoravioli mit Pflaumenmusfüllung

Vegane Weihnachtsbäckerei. Ein kleines Buch mit hervorragenden Rezepten. Mein absoluter Favorit. Die Plätzchen habe ich schon letztes Jahr gebacken und konnte auch dieses Jahr nicht widerstehen. Für die Füllung habe ich mein selbtsgemachtes Pflaumenmus genutzt. Eine Schwierigkeit war der Teig. Er ist immer sehr weich und lässt sich somit schwer ausrollen. Da braucht man schon ein wenig Fingerspitzengefühl. Ansonsten geht alles locker von der Hand. Der teig mus vorbereitet werden und mindestens 2 Stunden kühlen bevor man loslegen kann.
Zutaten: 200g weiche vegane Margarine, 120 g Mehl,100g Maisstärke, 60g Puderzucker, 30g Kakaopulver, 4EL Sojadrink.
Füllung: 150g Pflaumenmus, abgeriebene Zitronenschale (zusammen verrühren)
Deko: 50g weiße Kuvertüre.
Zuerst den Puderzucker mit der Margarine schaumig rühren. Dann die restlichen Zutaten unterkneten und ab in den Kühlschrank. Nach den 2 Stunden ausrollen (3mm), Rechtecke schneiden oder mit einem Ravioliausstecher austechen (meiner ist rund), die Halfte auf Backpapier legen, einen Kleks vom Pflaumenmus drauf und mit der anderen Hälfte bedecken. Bei 170° ca 12 min. backen. Auskühlen lassen und dann mit der geschmolzenen Kuvertüre dekorieren.Fertig!
Schokoravioli

Fazit: Daumen hoch!

http://Von Christstollen bis Zimtstern – Vegane Weihnachtsbäckerei

Das könnte dich auch interessieren ...

Rezepttest aus dem Buch „Kochen fast ohne Rezept“ // Brioche
Projekt: ohne Rezept // Himbeerküchlein
Projekt: Ostern // Rhabarberkuchen
Projekt: Rezepttest aus dem Buch „Zum Dahinschmelzen“ // Schokoladenküchlein mit Vanillefüllung

Ich freue mich über dein Feedback