6
Feb
2015

Projekt: Rezepttest aus dem Buch “Jamies Wohlfühlküche” // Vanilleeis

Ich war erst skeptisch, ob es auch ohne Eismaschine klappt. Aber wie man sieht, ist es ein wunderbar cremiges Eis geworden und die Zubereitung ging auch zügig. Da ich nicht sicher war habe ich die angegebenen Zutaten halbiert. Das nächste Mal werde ich aber auf jeden Fall die komplette Angaben nutzen! Für dieses Mal also 250 ml Milch und 125 g Sahne erwärmen. Davor das Mark einer Vanilleschote herausschaben und dieses mit der Schote dazugeben (ich habe noch zusätzlich etwas gemahlene Vanille genommen). Das Ganze ca. 15 min. erwärmen und danach kurz abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit das Eigelb von 3 großen Eiern mit 70 g Roh-Rohrzucker hell und cremig aufschlagen. Die Milch-Vanillemischung durch ein Sieb gießen. Dabei das Vanillemark vollständig durch das Sieb drücken und die Mischung langsam zu der Eier-Zucker-Mischung gießen. Dabei immer gut weiterschlagen. Das ganze wieder in den Topf schütten und unter ständigen rühren (bis sie Mischung anfängt einzudicken) bei geringer Hitze 10-15 min erhitzen. In eine Schüssel füllen und abkühlen lassen. Dann für 3-4 h in den Gefrierschrank (aller 30 min mit einer Gabel kurz durchrühren um die Eiskristalle aufzubrechen). Hmmmmmm

VanilleeisIMG_5908

** das nicht verwendete Eiweiß kann man einfrieren.

http://Jamies Wohlfühlküche: Essen, das glücklich macht

Das könnte dich auch interessieren ...

Projekt: Ostern // Eierlikör mit Vanille
Projekt: Rezepttest aus dem Buch „Zum Dahinschmelzen“ // Schokoladenküchlein mit Vanillefüllung
Projekt: Ohne Rezept // Mandarinenkuchen
Projekt: Ohne Rezept // Madeleines

Ich freue mich über dein Feedback