8
Mrz
2015

Projekt: Rezepttest aus dem Buch “Herdhelden” von Sarah Wiener // Altwiener Topfentorte

Bei diesem Kuchen gingen die Meinungen etwas auseinander. Aber auch die Kritiker (Die Kritik entstand aber nur, weil der Kritiker Mandeln nicht so gern mag :-)) würden sich freuen wenn ich den Kuchen wieder backe.

Fazit: Leckerer Kuchen der schnell zuzubereiten ist und lecker schmeckt 🙂

Zutaten
4 Eier
120 g weiche Butter
120 g Zucker
120 g gemahlene Mandeln
120 g Topfen (Quark; 20 % Fett)
abgeriebene Schale von 1 Bio-Zitrone
1 Päckchen Vanillezucker (ich habe diesen durch eine Msp. gemahlene Vanille ersetzt)
4 cl Rum
1 Prise Salz

Die Eier trennen. Das Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen.
Die Eigelb mit Butter und Zucker schaumig schlagen.
Gemahlenen Mandeln, Topfen, Zitronenschale, Rum und gemahlenen Vanille dazugeben und gut unterschlagen.
Dann das Eiweiß unterheben.
Den Teig in eine gefettete Springform (den Boden mit Backpapier auslegen – 24 cm Durchmesser) füllen und glatt streichen.
Im auf 200°C vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten backen. Den Kuchen aber im Auge behalten und wenn er zu dunkel wird, mit Alufolie bedecken.
Erst in der Form, dann auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.
Vor dem Servieren mit Staubzucker bestäuben.

Topfenkuchen2topfenkuchen1Topfenkuchen3

Das könnte dich auch interessieren ...

Rezepttest aus dem Buch „Kochen fast ohne Rezept“ // Brioche
Projekt: ohne Rezept // Hefekuchen mit Quarkfüllung
Projekt: Ostern // Rhabarberkuchen
Projekt: Rezepttest aus dem Buch „Zum Dahinschmelzen“ // Schokoladenküchlein mit Vanillefüllung

Ich freue mich über dein Feedback