Projekt: Rezepttest aus dem „Thermomix“ // Schwarzwälder Schnitten vom Blech
Mein Küchenkalender ist dieses Jahr der MixGenuss Rezeptkalender 2016 für den Thermomix geworden. Jede Woche werden mir 2 – 3 Rezepte vorgeschlagen und genau in der Geburtstagswoche war der Vorschlag die nun folgenden Schwarzwälder Schnitten. Natürlich kann man den Kuchen auch ohne die Hilfe des Thermomix backen, dann einfach den Mixer benutzen.
Für den Teig 5 Eier, 150g Zucker, 150g Öl, 3P. Puddingpulver Schokolade, 1P. Puddigpulver Vanille und 1P. Backpulver im Mixtopf 1Min./Stufe 4 vermengen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und bei 200°C ca. 15 min. backen. Danach den Teig abkühlen lassen.
Für die Füllung 2 Gläser Schattenmorellen (je 370g Abtr.gew.) absieben, den Saft (es sollten 660g Flüssigkeit ergeben – eventuell mit Saft oder Wasser auffüllen) auffangen und diesen in den Mixtopf geben. 2P. Puddigpulver Vanille dazu und 7min./100°C/Stufe 2-3 aufkochen. Kirschen unterheben und auf dem Teig verteilen. Vollständig auskühlen lassen.
600g kalte Sahne im Mixtopf (ohne Rühraufsatz) auf Stufe 10 steif schlagen (dabei Sichtkontakt halten) und auf dem Kuchen verteilen. Zum Abschluss mit Zartbitter-Schokoladenraspeln bestreuen und genießen.