24
Apr
2016

Projekt: ohne Rezept // Hefekuchen mit Quarkfüllung

Auf der Suche nach alten Rezepten bin ich auf den guten Hefeteig gestoßen und ich muss sagen: Hefeteig ist super zu jeder Art von Kuchen. Zum einen ist er nicht so süß und zum anderen locker und nicht so schwer. Also beginne ich mit einem Kuchen mit Quarkfüllung. Diese Zutaten hatte ich alle da und konnte nach kurzer Überlegung gleich loslegen.

Für den Hefeteig habe ich 200g Mehl in eine große Schüssel gesiebt, in der Mitte ein Mulde gedrückt und 15g Hefe mit 30g Zucker und 50ml lauwarmer Milch verrührt.Diesen Vorteig mit einer Prise Mehl bestäubt und ca. 20 min. gehen lassen. Danach die weitere 50ml Milch, 25g weiche Butter und 1 Prise Salz dazugeben und mit dem Mehl aus der Schüssel zu einem glatten Teig verarbeiten. Mit einem Tuch abgedeckt an einem warmen Ort ca. 40 Minuten (bis sich das Volumen verdoppelt hat) gehen lassen.

Für die Füllung 2 Eier trennen. Die Eiweiße mit einer Prise Salz steif schlagen. Eigelbe mit 250g Magerquark, 125ml Milch, 80g Zucker, 20g Stärke, Abrieb von einer Zitrone und 1EL Zitronensaft glattrühren. Eischnee unter die Quarkmasse heben.

Teig noch mal durchkneten, etwas größer als die Backform (Springform 28cm ø) ausrollen und in die gefettete Form legen. Dabei den Rand andrücken. Mit der Quarkmasse füllen und nach Wunsch mit Früchten belegen (Ich habe ein paar Himbeeren genommen)

Nochmals 15 Minuten gehen lassen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze 35−40 Minuten auf der unteren Schiene backen. Kuchen aus dem Ofen nehmen und leicht abkühlen lassen. Dann aus der Form nehmen und noch lauwarm mit dem 1EL Puderzucker bestäuben.

IMG_0231

Das könnte dich auch interessieren ...

Projekt: ohne Rezept // Himbeerküchlein
Projekt: Rezepttest aus dem Buch „Blechkuchen“ // Himbeerkuchen mit Sahnehäubchen
Projekt: Ostern // Rhabarberkuchen
Projekt: Frühstücksbrot

Ich freue mich über dein Feedback