Rezepttest aus dem Buch „Jerusalem Das Kochbuch“ // Brathähnchen mit Clementinen & Arak
Seit langer Zeit finde ich nun endlich wieder mal etwas Zeit mich um meinen Block zu kümmern. Ich hoffe das es bis zum nächsten Eintrag nicht wieder Jahre dauert 🙂
Auch vielen Dank an Jürgen. Danke fürs folgen und die Inspiration weiter zu machen.
Das Kochbuch Jerusalem habe ich schon lang im Regal. In letzter Zeit habe ich allerdings sehr wenig Fleisch gegessen, aber diese Rezepte sind wirklich genial und man bekommt beim lesen schon Appetit auf die fertigen Gerichte. Ich mag auch sehr gern Rezepte welche man nach eigenem Geschmack und der Zutaten welche schon im Kühlschrank oder der Vorratskammer liegen gestalten kann. Und so wurde bei mir aus Arak Pernod. Aber bei Gelegenheit werde ich mir eine Flasche Arak zulegen und das Rezept wiederholen.
Auch werde ich mich das nächste mal an das Marinieren halten. Trotz dessen hat es auch ohne Marinadezeit und Arak hervorragend geschmeckt und dieses Rezept kommt auf jeden Fall zu meinen Lieblingsrezepten.
Vielen Dank an die Autoren für diese Inspiration.
Für 4 Personen werden benötigt:
1 Freilandhähnchen oder 1,3 kg Hähnchenkeulen
2 Fenchelknollen
4 Bio-Clementinen in Scheiben geschnitten
Für die Marinade:
10cl Arak
4 EL Olivenöl
3 EL frisch gepresster Orangensaft
3 EL Zirtronensaft
2 EL körniger Senf
3 EL brauner Zucker
2 TL Salz
1 TL Pfeffer
1 EL Thymianblätter
2 TL Fenchelsamen (leicht zerstoßen)
Salz, Pfeffer und gehackte glatte Petersilie
Das Hähnchen zerlegen und mit den in Spalten geschnittenen Fenchel marinieren (am besten über Nacht).
Die Marinierten Teile mit den Clementinenscheiben und dem Thymian in einer ofenfesten Form verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 220°C Ober- und Unterhitze ca. 40 min. braten.
Die Hähnchenstücke, den Fenchel und die Clementinenscheiben warm stellen und die Garflüssigkeit in einem kleinen Topf etwas reduzieren. Zum Anrichten alles mit der Petersilie bestreuen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim kochen.