1
Dez
2015

Projekt: Rezepttest aus dem Buch „Zum Dahinschmelzen“ // Schokoladenküchlein mit Vanillefüllung

Das Buch habe ich schon ziemlich lang im Regal stehen. Kleine Kuchen mit flüssigen Kern kann man aber auch wirklich immer anbieten. Zum einen sind sie einfach nur lecker und zum anderen schnell und vielseitig zuzubereiten. Bei folgendem Küchlein wird die Vanillefüllung zuerst zubereitet. Während diese dann in Portionsförmchen gefroren wird, kann man sich um den Teig kümmern. Gebacken wird dann bei 200° im vorgeheizten Backofen.

Vanillecreme:
1 Ei mit 1 EL Zucker weiß-schaumig aufschlagen
1EL Mehl sieben und unterheben
100 ml Milch mit 10 g Butter; 2EL Sahne und einer Vanilleschote (das Mark herausgekratzt) aufkochen und in die schaumige Eimasse geben. Hitze zurückdrehen – das Ganze zurück in den Topf gießen und leicht köcheln lassen bis die Vanillecreme eindickt. Dabei immerzu rühren, damit nix anbrennt. Vanilleschote entfernen. Die Creme in Förmchen verteilen und einfrieren.

Jetzt denTeig zubereiten:
2 Eier mit
40g Rohzucker schaumig aufschlagen
je 1 EL Mehl und Speisestärke dazu und weiterschlagen
140 g Schokolade (möglichst mit hohem Kakaoanteil); 110g Butter; 3EL Sahne schmelzen und alles zu einem glatten Teig verrühren.

Förmchen buttern und bemehlen, Teig einfüllen, in die Mitte die gefrorene Vanillecreme leicht eindrücken und 6-7 Min backen (abhängig vom jeweiligen Ofenverhalten).

Sofort servieren 🙂

schokokuechlein

Das könnte dich auch interessieren ...

Rezepttest aus dem Buch „Kochen fast ohne Rezept“ // Brioche
Projekt: Ostern // Rhabarberkuchen
Projekt: Ostern // Eierlikör mit Vanille
Projekt: Frühstücksbrot

Ich freue mich über dein Feedback