28
Mrz
2016

Projekt: Ostern // Eierlikör mit Vanille

Den Genuß von Eierlikör verbinde ich immer mit meinem lieben Opa 🙂 .Eierlikör stand da zu jeder Festlichkeit auf dem Tisch. Dieses Jahr habe ich mich das erste Mal an diesem leckeren Likörchen versucht und muss zugeben. Erstens geht die Zubereitung EasyPeasyEinfach und er schmeckt immer noch soooo lecker. Ostersonntag waren wir traditionsmäßig bei Bruder und Familie zum Spargelessen eingeladen und ich habe das Dessert beigesteuert. Der Wunsch aller Essensteilnehmer war Mousse au chocolat. Diese habe ich wieder nach bewährten Rezept aber mit kleinen Änderungen hergestellt. Die Schokolade habe ich in ein wenig Sahne geschmolzen und zuerst die geschlagenen Sahne und zum Schluss das geschlagene Eiweiß untergehoben. Sie war sehr fluffig und harmonierte hervorragend zum Eierlikör.
Für diesen habe ich 5 Eigelb (bitte sehr frische Bioeier verwenden) mit 125g Puderzucker und einer Prise Salz dickcremig aufgeschlagen. Dafür sich gut Zeit ( 8 bis 10 min) nehmen. Dann das Mark einer Vanilleschote, 200g Schlagsahne und 100 Milliliter Wodka nach und nach zur Eiercreme geben und wieder 8 bis 10 min. weiter aufschlagen. In eine mit heißem Wasser ausgespülte Flasche umfüllen und entweder sofort genießen oder im Kühlschrank aufbewahren. Bei uns hat er den Ostersonntag nicht überlebt 🙂

Lasst es euch schmecken!!!

http://Viva-Haushaltswaren – 4 kleine Glasflaschen mit Bügelverschluss 250 ml (eckige Form) zum selbstbefüllen inkl. Trichter

Eierlikoer

Das könnte dich auch interessieren ...

Projekt: Ostern // Rhabarberkuchen
Projekt: Rezepttest aus dem Buch „a modern way to eat“ // Türkische Spiegeleier
Projekt: Rezepttest aus dem Buch „Zum Dahinschmelzen“ // Schokoladenküchlein mit Vanillefüllung
Projekt: Frühstücksvariationen

Ich freue mich über dein Feedback